Kölner Kammerorchester

Nachrichten

Datum: 16.01.2014

» Zurück Raphael Christ

Konzertmeister Raphael Christ

Der 1982 in Berlin geborene Violinist Raphael Christ wird im ersten Konzert des neuen Jahres auf Initiative von Christoph Poppen als erster Konzertmeister beim Kölner Kammerorchester einsteigen. Das Kölner Ensemble erwartet sich davon eine Stärkung seines künstlerischen Profils. Dass die Anzahl der Konzertmeister um diesen außergewöhnlichen Violinisten erweitert wurde, erweist sich als kluge Entscheidung vor dem Hintergrund steigender Konzerttätigkeit in der vor dem Ensemble liegenden Saison. So auch beim Galakonzert des Kölner Kammerorchesters zu Mozarts Geburtstag in der Münchener Philharmonie am 27.01.2014, wo Raphael Christ ebenfalls in der Doppelrolle als Konzertmeister und Solist - in der Sinfonia concertante - zu erleben sein wird.

Auf Einladung von Claudio Abbado war Raphael Christ zwischen 2003 und 2006 Konzertmeister im „Gustav Mahler Jugendorchester“. In den ersten Jahren seiner Karriere hinterließ er als Solist bereits einen hervorragenden Eindruck beim Kölner Kammerorchester, damals noch unter der Leitung von Helmut Müller-Brühl, sowie im Mai 2011, als er gemeinsam mit seinem Vater dem Ensemble vorstand. Die Übertragung der Aufgabe als Konzertmeister geschieht in Abstimmung mit den Orchestermitgliedern, die sich darauf freuen, mit dem jungen Musiker zu arbeiten. Raphael Christ spielt eine Violine von David Tecchler aus dem Jahre 1718.