Kölner Kammerorchester

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach:
Concerto d für Cembalo und Orchester BWV 1052
Concerto E für Cembalo und Orchester BWV 1053
Concerto A für Cembalo und Orchester BWV 1055
Concerto f für Cembalo und Orchester BWV 1056

Gerald Hambitzer, Cembalo
Robert Hill, Cembalo
Harald Hoeren, Cembalo
Christoph A. Noll, Cembalo
Kölner Kammerorchester
Helmut Müller-Brühl, Dirigent

Naxos 8.554604

Bach-Cembalokonzerte-I

Die insgesamt sieben Konzerte für Cembalo und Orchesterbegleitung von Johann Sebastian Bach sind in Form einer kostbaren autographen Partiturreinschrift erhalten, die eine der wichtigsten Quellen seiner instrumentalen Ensemblemusik darstellt. Die näheren Umstände der Entstehungsgeschichte und Bestimmung dieses Zyklus sind von der Forschung noch nicht vollständig aufgedeckt worden. Doch wo immer Bach auch mit seinen Cembalo-Konzerten aufgetreten sein mag, wird es ihm gelungen sein, die Aufmerksamkeit des Publikums auf seine kompositorische und virtuose Meisterschaft zu lenken.

 

"Helmut Müller-Brühl liefert mit seinem Kölner Kammerorchester ein überzeugendes Argument dafür, dass die Wahl zwischen alten und modernen Instrumenten bei Bach zweitrangig sein kann, wenn der Interpretationsansatz stimmt."

Klassik heute 01/2000