Kölner Kammerorchester

Joseph Haydn

Joseph Haydn:
Sinfonie G Hob.I:54
Sinfonie C Hob.I:56
Sinfonie D Hob.I:57

Kölner Kammerorchester
Helmut Müller-Brühl, Dirigent

Naxos 8.554108

Haydn-Sinfonie-54

Die hier versammelten Sinfonien Nr. 54, 56 und 57 stammen aus der ersten Schaffensperiode von Joseph Haydn. Obwohl darin der Opernkomponist Haydn im Vordergrund stand, schrieb er in diesem Zeitraum über zwei Drittel seiner Sinfonien. So sind jene Sinfonien von der Opera buffa, aber auch von Schauspielmusiken geprägt. Es dominieren eine reiche melodische Erfindung und ein volkstümlich heiterer Ton. Erst allmählich wird das für die sinfonische Form maßgebliche Prinzip der motivisch-thematischen Arbeit entwickelt und kunstvoll behandelt. Gemeint ist damit jene Kompositionsmethode, die darin besteht, längere Strecken eines Satzes mit Motiven aus dem zugrunde liegenden Thema zu bestreiten: Die Motive werden ausgesponnen, abgewandelt und miteinander kombiniert.

 

"Wie modern und perspektivenreich originell diese Werke einst auf Haydns Zeitgenossen gewirkt haben müssen, wie unangestrengt modern sie aber vor allem noch heute wirken können, beweisen diese Einspielungen sehr deutlich."

Coburger Tageblatt 06/1998