Kölner Kammerorchester

Konzerte Archiv

So 16.10.2011, 20 Uhr

DAS MEISTERWERK
Kölner Philharmonie


AMADEUS I

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie C KV 338
Konzert für Klarinette und Orchester A KV 622
Sinfonie C KV 551 „Jupiter“

Daniel Ottensamer, Klarinette
Kölner Kammerorchester
Andreas Spering, Leitung


"Hauptsponsor DAS MEISTERWERK 2011/2012"

 



Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) schrieb sein einziges Klarinettenkonzert im Jahr seines Todes. Es ist also eine seiner letzten vollendeten Kompositionen. Uraufführungssolist war Mozarts Freund Anton Stadler. Der zweite Satz, ein getragenes Adagio, zählt zu seinen bekanntesten Stücken. Er wurde im Film „Jenseits von Afrika“ als Soundtrack verwendet.
Ist das für Klarinette Mozarts letztes Instrumentalkonzert, so ist die Sinfonie KV 551 sein letzter Beitrag zu dieser Gattung. Nach der alten Mozart-Ausgabe trägt sie die Nummer 41. Warum sie den Beinamen „Jupiter“ erhielt, lässt sich nicht eindeutig nachweisen. Früher wurde sie auch als Sinfonie „mit der Schlussfuge“ bezeichnet.

Daniel Ottensamer, Jahrgang 1986, ist Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker. Sein Vater bekleidet die gleiche Position beim selben Orchester, sein Bruder Andreas bei den Berliner Philharmonikern. Gemeinsam bilden sie das Trio „The Clarinotts“.

Andreas Spering gehört zu den führenden Spezialisten für Alte Musik. Er wurde geprägt von Reinhard Goebels Ensemble Musica Antiqua Köln, dem er als Cembalist angehörte. Spering war musikalischer Leiter der Händelfestspiele am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Heute leitet er die Brühler Schlosskonzerte sowie die von ihm gegründete Capella Augustina.