Kölner Kammerorchester

Konzerte

Sa 25.05.2019, 20 Uhr

VOLLENDUNG UND ABSCHIED
DAS MEISTERWERK

Kölner Philharmonie

Horácio Ferreira, Klarinette
Christoph Poppen, Dirigent

Joseph Haydn
Sinfonie Es-Dur Hob.I:43
»Merkur«

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert A-Dur KV 622
für Klarinette und Orchester

Joseph Haydn
Sinfonie fis-Moll Hob.I:45
»Abschiedssinfonie«



Mozarts Klarinettenkonzert ist eine seiner letzten und reifsten Kompositionen und zugleich das wohl bedeutendste und auch beglückendste konzertante Werk für dieses Holzblasinstrument überhaupt. Wo sonst darf die Klarinette derart ausdrucksvoll »singen«? Nachdem Horácio Ferreira dieses Konzert mit dem Kölner Kammerorchester schon in seiner portugiesischen Heimat gespielt hat, wird er nun auch in Köln sein Können unter Beweis stellen. Zwei Sinfonien des „mittleren“ Haydn, darunter die berühmte »Abschiedssinfonie«, mit der er bei seinem Fürsten den Urlaub seiner Musiker musikalisch angemahnen wollte, lassen wieder einmal Haydns Genie bestaunen.

Horrácio Ferreira