Kölner Kammerorchester

Konzerte Archiv

So 15.09.2019, 11 Uhr

FRÜH UND VOLLENDET
DAS MEISTERWERK

Kölner Philharmonie

Joseph Moog, Klavier
Christoph Poppen, Dirigent

Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade Nr. 6 D-Dur KV 239
»Serenata notturna«

Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 1 D-Dur D 82



Mozart und Schubert erreichten beide in frühestem Alter musikalische Vollendung. Mit nur 20 Jahren schrieb Mozart seine ausgelassen heitere »Serenata notturna«. Als gerade einmal Sechzehnjähriger vollendete Schubert seine erste Sinfonie, in der er – trotz Abhängigkeit von Mozart – eigenes Profil entwickelte. Drei Jahre zuvor hatte Schubert von seinem Vater noch Komponierverbot erhalten, weil seine Schulnoten zu wünschen übrig ließen. Es war das Jahr 1809, in dem Napoleon vor Wien stand. Inmitten dieses  Schlachtenlärms schrieb Beethoven im Alter von 39 sein heroisches Klavierkonzert Nr.5, das der schon in jungen Jahren international höchst anerkannte Ludwigshafener Pianist Joseph Moog interpretiert.

Joseph Moog