Kölner Kammerorchester

Konzerte Archiv

So 26.04.2020, 11 Uhr

ABGESAGT !
DAS MEISTERWERK

Kölner Philharmonie

Clara-Jumi Kang, Violine
Christoph Poppen, Dirigent

Peter Iljitsch Tschaikowsky
Serenade für Streicher C-Dur op.48

Sergej Prokofjew
Violinkonzert Nr.2 g-Moll op.63

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.5 c-Moll op.67



Wie wäre die spätere sinfonische Entwicklung ohne Beethovens Beiträge zu diesem Genre gewesen? Seine Fünfte ist auch jenseits der Konzertsäle eines der wichtigsten Werke klassischer Musik. Wie die weiteren  Kompositionen des Programms steht diese Sinfonie als epochales Meisterwerk für eine ganze Kunstära. Tschaikowskys Streicherserenade ist melodienseliger Ausdruck russischer Romantik und trotz reiner Streicherbesetzung zutiefst sinfonisch. Prokofjews Violinkonzert Nr.2 gehört zu den meistgespielten der Moderne. Die lyrisch-expressive Ausdruckspalette des Geigenparts klingt, als wäre er für die charismatische junge Geigerin Clara-Jumi Kang geschrieben worden.

 

Clara-Jumi Kang