Kölner Kammerorchester

Konzerte Archiv

Fr 08.01.2021, 20 Uhr

MIT BACH INS NEUE JAHR
DAS MEISTERWERK

Kölner Philharmonie

Dongmin Lee, Sopran
Elvira Bill, Mezzosopran
Kieran Carrel, Tenor
Julian Popken, Bariton
Vokalensemble Kölner Dom
Kölner Kammerorchester
Eberhard Metternich, Dirigent

Johann Sebastian Bach
Ouvertüre Nr.1 C-Dur BWV 1066
Kantate »Jesu, nun sei gepreiset« BWV 41
Ouvertüre Nr.3 in D-Dur BWV 1068
Kantate »Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm«
BWV 171



Bach griff zu Beginn seiner Amtszeit für seine Choralkantaten »Jesu, nun sei gepreiset« – komponiert für den Neujahrstag – auf ein bekanntes Kirchenlied zurück. Jahre später setzte er auf seinen Librettisten Picander, mit dem er schon für die Passionen zusammengearbeitet hatte, um mit »Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm« ebenfalls das neue Jahr zu feiern. Der Kölner Domkapellmeister Eberhard Metternich, der seit über 30 Jahren regelmäßig seine Chöre zu Höchstleistungen motiviert, folgt der Überzeugung »wenn das Herz beim Singen mitspielt, fühlt das auch der Zuhörer«. Bekannt und geschätzt sind auch Bachs Ouvertüren, die durch französische und italienische Tänze seiner Zeit inspiriert waren.

Eberhard Metternich