Kölner Kammerorchester

Principal Conductor

ZUR MUSIK

Die schwierigen durch die Pandemie verursachten Zeiten haben uns die Bedeutung von Musik wieder einmal bewusster gemacht und gezeigt, wie sehr wir sie vermissen, wenn wir sie nicht haben. Das Bewusstsein dafür, dass Musik mehr ist als gute Unterhaltung, dass sie sozusagen Geistige Nahrung ist für alle die dafür offen sind, hat mich mein Leben lang begleitet und beflügelt. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mit dem hochmotivierten Kölner Kammerorchester für ein so wunderbares Publikum in der Kölner Philharmonie regelmäßig Musik machen darf, und dass uns diese Musik auch immer wieder gemeinsam in die Welt hinausträgt.

Mein großer Dank gilt allen, die das möglich machen – durch ihre Förderung, durch die Arbeit hinter den Kulissen oder vor allem immer wieder auch durchs Zuhören. Mögen uns noch viele Konzerte weiterhin glückliche Begegnungen schenken!

Vielleicht mag es ein Omen sein, dass unsere letzten Töne vor dem großen Lockdown im März 2020 im Zusammenhang mit der Gesamtaufnahme aller Mozart-Messen, die uns noch durch die nächsten Spielzeiten begleiten werden, ein DONA NOBIS PACEM  war…
Christoph Poppen

 

Zur Person:

  • Geboren in Münster und aufgewachsen in Bonn, Studium in Düsseldorf und Köln
  • International gefragter Gastdirigent für Konzert und Oper
  • Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern 2006–2011
  • Künstlerischer Leiter des Münchener Kammerorchesters 1995–2006
  • Internationale Tätigkeit als Violin-Solist und Primarius des Cherubini-Quartetts bis 1997
  • Professur für Violine und Kammermusik an der Musikhochschule München
  • Rektor der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin 1996–2000
  • Künstlerischer Leiter des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2000–2005
  • seit 2013 Principal Conductor des Kölner Kammerorchester
  • 2014 Gründung des Internationalen Musikfestival Marvao in Portugal, künstlerische Leitung zusammen mit Juliane Banse
  • seit 2015 Principal Guest Conductor der Hongkong Sinfonietta
  • zahlreiche Verpflichtungen als Gastdirigent weltweit

www.christophpoppen.com

Biografie Christoph Poppen (PDF)