Kölner Kammerorchester

Konzerte Archiv

So 13.05.2012, 11 Uhr

DAS MEISTERWERK
Kölner Philharmonie


EIN FEST MIT HÄNDEL

Georg Friedrich Händel

Concerto grosso F op.III,4 HWV 315
Ouverture G Nr.3 HWV 350
„Wassermusik“
Konzert g HWV 287
für Oboe, Streicher und Generalbass
Ouverture B HWV 67,1
„Die Ankunft der Königin von Saba“ 
Arie des Tirinto HWV 41,14
„Sorge nell’alma mia“ aus Imeneo 
Concerto grosso D op.VI,5 HWV 323
Arie der Ariodante HWV 33,23
„Scherza infida“ aus Ariodante 
Arie des Serse HWV 40,51
„Crude furie“ aus Serse

Ramón Ortega Quero, Oboe
Ann Hallenberg, Mezzosopran
Kölner Kammerorchester
Nicholas McGegan, Leitung

 

 

Gefördert von der

Kulturstiftung NRW Logo

 

 

"Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen"

"Hauptsponsor DAS MEISTERWERK 2011/2012"

 

 



Georg Friedrich Händel (1685-1759) schrieb zwei Serien von Concerti grossi. Sein Opus 3 geht durchweg auf eigene ältere Kompositionen zurück, sein Opus 6 weist mit neuartigen Stilelementen bereits auf die Sinfonik der Frühklassik hin.
Händels „Wassermusik" wird in drei Suiten unterschiedlichen Charakters gegliedert. Die zweite, HWV 349, wurde 1717 bei einer Lustfahrt des englischen Königs Georg I. auf der Themse aufgeführt. Das Orchester fuhr dabei auf eigenen Booten hinter der königlichen Barke her.

Ramón Ortega Quero stammt aus Granada. 2007 gewann er den Ersten Preis beim Musikwettbewerb der ARD. Seit 2008 ist er Solo-Oboist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Die Schwedin Ann Hallenberg tritt weltweit an allen großen Opernhäusern auf. Zu ihrem Repertoire gehören Hauptrollen in Opern von Monteverdi, Purcell, Vivaldi, Händel, Gluck, Mozart, Rossini, Bizet und Massenet. 2010/11 hat sie etwa Isabella in „L’Italiana in Algeri“ in Göteborg und Arsace in „Semiramide“ in Antwerpen gesungen.

Der Brite Nicholas McGegan lebt heute in San Francisco. Dort leitet er seit 1985 das Philharmonia Baroque Orchestra. McGegan ist ein führender Experte für historische Aufführungspraxis. Von 1991 bis 2010 war er Künstlerischer Leiter der Händel-Festspiele Göttingen.