Kölner Kammerorchester

Konzerte Archiv

Mi 23.05.2012, 20 Uhr

DAS MEISTERWERK
Kölner Philharmonie


AMADEUS II

Wolfgang Amadeus Mozart
Cassation G KV 63
Divertimento F KV 138
Serenata notturna D KV 239
für Doppelorchester und Pauke
Sinfonia concertante Es KV 364
für Violine, Viola und Orchester

 

Raphael Christ, Violine
Wolfram Christ, Viola und Leitung
Kölner Kammerorchester

 

"Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen"

"Hauptsponsor DAS MEISTERWERK 2011/2012"

 



Die Cassation KV 63 des 13-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) gehört zu seinen frühesten erhaltenen Serenaden und belegt schon die ganze Könnerschaft des jungen Genies. Weil diese beim Salzburger Publikum gut ankamen, schrieb er zahlreiche weitere Serenaden und Divertimenti für festliche Anlässe.
Als Mozart 1772 mit seinem Vater nach Italien reiste, hatte er die drei Divertimenti KV 136 bis 138 im Gepäck, um sie mit dem Mailänder Orchester aufzuführen. Sie atmen italienischen Geist, tragen aber schon eigene charakteristische Züge.
Die „Serenata notturna“ von 1776 ist für zwei kleine Streichorchester und Pauken gesetzt. In dem nur dreisätzigen Werk verknüpft Mozart die beiden Orchester wie in einem barocken Concerto grosso.
Die Sinfonia concertante ist eine Zwittergattung aus Concerto grosso, Solokonzert und Sinfonie. In seinem Gattungsbeitrag für Violine, Viola und Orchester wertet Mozart Letzteres auf und nähert Soli und Tutti einander an. Die Bratsche muss zur besseren Vermischung mit der Geige einen Halbton höher gestimmt werden.

Raphael Christ, Jahrgang 1982, studierte bei Thomas Brandis, Antje Weithaas und Rainer Kussmaul. Viel verdankt er Claudio Abbado, unter dem er Konzertmeister des Gustav-Mahler-Jugendorchesters und Stimmführer im Lucerne Festival Orchestra war. Seit 2011 ist Christ Erster Konzertmeister der Bochumer Symphoniker.
Sein Vater, Wolfram Christ, war über zwei Jahrzehnte Solo-Bratschist der Berliner Philharmoniker. In den späten 1990er Jahren begann er zu dirigieren. Von 2004 bis 2008 war er Chefdirigent des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim, seit 2009 ist er Erster Gastdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters.