Kölner Kammerorchester

Konzerte Archiv

So 30.10.2016, 11 Uhr

Mostly Bach
DAS MEISTERWERK

Kölner Philharmonie

Kölner Kammerorchester
Francesco Tristano, Klavier und Leitung

Johann Sebastian Bach
Konzert g-Moll BWV 1058
(nach dem Violinkonzert a-Moll BWV 1041)

Henry Purcell
Interludien und Tänze aus »Dido und Aeneas«

Johann Sebastian Bach
Konzert A-Dur BWV 1055

Henry Purcell
Ciacona g-Moll Z 730

Johann Sebastian Bach
Konzert d-Moll BWV 1052

Francesco Tristano spielt die Konzerte
auf modernem Flügel



»Mich interessiert nur Bach«, erklärte der sechsjährige Francesco Tristano einst seiner Klavierlehrerin. Heute ist er 35 und ein Star der Piano-Szene, wobei er gern musikalische Epochen und Stile mischt, zudem ein offenes Ohr für elektronische Musik und Techno hat. »Ich betrachte auch die Alte Musik als zeitgenössisch und möchte etwas Innovatives damit machen«, sagt er. Johann Sebastian Bach steht weiter im Mittelpunkt, auch im Konzert mit dem Kölner Kammerorchester, bei dem Tristano ergänzend Werke vom »britischen Orpheus« Henry Purcell spielt. Statt des alten Cembalos bedient er sich jeweils
eines modernen Konzertflügels.

Francesco Tristano