Kölner Kammerorchester

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie g KV 183
Sinfonie B KV 319
Sinfonie Es KV 543

Kölner Kammerorchester
Helmut Müller-Brühl, Dirigent

Naxos 8.551207

Mozart-Meistersinfonien

Die Sinfonie KV 183 ist die erste von Wolfgang Amadeus Mozart, die ihren Platz im Repertoire gefunden hat, bis hin zu ihrer Verwendung in Milos Formans Film "Amadeus". Mozart selbst schätzte sein Werk noch zehn Jahre nach seiner Entstehung hoch genug, um seinen Vater um die Zusendung der Noten zu bitten.

Dass die Sinfonie KV 319 schon sechs Jahre nach ihrer Entstehung in Wien verlegt wurde, darf als ein Zeichen ihrer Beliebtheit gelten: Immerhin erschienen nur drei Sinfonien Mozarts zu seinen Lebzeiten in Druck. In jenen ersten Wiener Jahren avancierte Mozart zum Publikumsliebling schlechthin, und die von ihm veranstalteten Akademien waren künstlerisch wie finanziell erfolgreich.

Die Sinfonie KV 543 eröffnet die Trias der letzten Sinfonien Mozarts. Das Orchester ist größer besetzt als in den früheren: Trompeten und Pauken geben zusätzlichen Glanz.

 

 

"Die geschmackvollen und kenntnisreichen Interpretationen Müller-Brühls gehören zu den besten der letzten Jahre."

Der Schallplattenmann 02.02.2004